top of page

Am 28.02.2024 begrüßten die Senioren der Schachgemeinschaft AFK die 2. Seniorenmannschaft von Bayern München zur 5. Runde in der zweiten Seniorenliga. Die Bayern traten an den Brettern 2 bis 4 zwar ersatzgeschwächt an - trotzdem war der klare 3,5 zu 0,5 Sieg der Schachgemeinschaft nicht unbedingt zu erwarten. An Brett 3 konnte Jörg Gerstenberg die vorwitzige Dame seines Gegners Eugen Stein umzingeln und einfangen - damit stand es schnell 1:0. An Brett 4 gewann Hanspeter Hecht gegen Seosamh Odubhlaing (wie man den Namen wohl ausspricht?) eine Figur und dann die Partie - damit stand es 2:0, so dass Rudolf Oster gegen Miodrag Marinkovic durch ein Remis an Brett 2 den Mannschaftserfolg für die Schachgemeinschaft frühzeitig sichern konnte. Länger dauerte die spannende Partie an Brett 1 zwischen Frederik Prause mit Schwarz und Günter Schütz mit Weiss.

Nach e4 von Günter Schütz spielte Frederik Prause d6 - es ergab sich eine scharfe Stellung der Jugoslawischen Verteidigung, in der Günter Schütz zunächst sehr gefährlich am Königsflügel angriff. Nach erfolgreicher Abwehr aller Drohungen mündete das Spiel schließlich in einem vorteilhaften Turmendspiel für Frederik. Nach 60 Zügen gab Günter Schütz in hoffnungsloser Stellung auf - siehe Partie Schütz vs Prause.

Durch den Sieg gegen die Bayern stehen die Senioren mit 6 Punkten (punktgleich mit Platz 2) auf Platz 4 der Tabelle. Auf Platz 1 steht der MSC 2 mit 9 Punkten und somit den besten Chancen für den Aufstieg in die 1. Seniorenliga. Abgeschlagen auf dem 8. und letzten Platz mit 0 Punkten steht die zweite Mannschaft der Senioren des Roten Turms - damit haben sie bei zwei noch offenen Runden nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.


März 1

1 Min. Lesezeit

0

42

0

Kommentare

Deine Meinung teilenJetzt den ersten Kommentar verfassen.
bottom of page